About

Familie auf Tandem klein mit Namen

Seit 20 Jahren haben wir kein Auto. Brauchten wir auch nicht in Berlin, der BVG und rücksichtlosen Autofahrern zum Trotz.

Dann kam Sarah, unsere kleine Tochter- neugierig, sauerstoffsüchtig und immer auf der Suche nach neuen Eindrücken. Vielleicht nun doch ein Auto, um am Wochenende auch mal aus Berlin rausfahren zu können? Der Gedanke, für ein paar Stunden Frischluft ebensolang in der einer teuren Blechbüchse zu sitzen war mir gar nicht sympathisch. Da kam die Idee mit dem Tandem. Zornica ist in Bulgarien aufgewachsen, in einem kleinen, recht bergigen Dorf, und hat dort nie Radfahren gelernt. Ich fahre im Jahr ca. 10.000 km mit dem Trekkingrad. Wie bekommt man das zusammen?

Die Antwort fand ich nach einem Gespräch mit Anke Namendorf von Koga, dem holländischen Radhersteller, mit dem meine Firma (China By Bike) schon seit Jahren zusammenarbeitet, auf einer Messe. Ein paar Monate später stand dann das Koga Twin Traveller bei uns vor der Tür und seitdem rollen wir mit der Familienkutsche durch Berlin.

 

Volker Häring, Jahrgang 1969, ist Mitbegründer und Geschäftsführer des Radreiseanbieters China By Bike (www.china-by-bike.de)

Zornica Kirkova, Jahrgang 1971, ist Sinologin und Kunsthistorikerin.

Sarah, Jahrgang 2009, fährt nur Fahrrad, wenn auf dem Rahmen Lillifee den Zauberstab schwingt.

Nora, Jahrgang 2011, ist das Nesthäkchen und fährt mit Begeisterung Plastikbagger.

Zusammen fahren wir seit Mai 2010 mit dem Tandem durch Berlin und Deutschland.

One Comment:

  1. Anke Mittelmeier

    Hallo Volker,
    viele Grüße aus Vohenstrauß. Du kennst mich noch als Anke Mühlmann. Ich finde eure Idee toll und hoffe ihr habt eine tolle Reise. Wenn möglich verfolge ich sie im Internet
    Bis bald
    Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert